Das Viertel


Direkt zum Seiteninhalt

Bestandteile

Weinbau

Sollte man den Weinbau nüchtern in seine Bestandteile zerlegen, dann möchte man meinen, dass schon die Summe der Einzelteile einen guten Wein ausmacht. Man also mit einer guten Lage - also dem richtigen Lößboden und dem richtigen Klima, welches schön warm und trocken sein sollte schon die Halbe Miete hätte.

Dann kommen noch die guten Rebstöcke dazu und man hat schon alles für den Weinanbau. Ja ein paar Gerätschaften sind da schon noch Notwendig. Man muss den Wein ernten dazu muss man die Beeren schneiden und transportieren.

Pressen muss man sie auch noch - hier ist es wichtig, dass man den Druck richtig mach. Puristen halten nichts von modernen hydraulischen Pressen. Sie sind der Meinung mit den alten aus Holz, ist genau die richtige Spannung da.

Ja und gelagert muss der Wein auch werden - in den richtigen Behältern und mit der richtigen Temperatur. Man sieht es gehört viel dazu bis ein Wein entsteht.

Auch die Art und Form der
Weingläser kann den Geschmack beeinflussen.

Homepage | Wein | Weinbau | Weinbau in ... | Impressum | Vierterltipps | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü