Das Viertel


Direkt zum Seiteninhalt

Lagerung

Weinbau

Die Lagerung des Weines ist im Grunde genommen recht simpel. Es sind ein paar Grundregeln zu befolgen und schon kann nichts schief gehen.

Aber vorher sollte man sich mal klar machen, was bei der Lagerung passiert. Der Wein ist bei der Herstellung ja nur deswegen zum wein geworden, weil sich der Zucker in Alkohol umgewandelt. (eine verstehen bei dem Satz nun sicher, warum man auf intensiven Alkoholgenuss so zu nimmt) hat. Damit ist aber die Entstehung des Weines noch nicht abgeschlossen. Nach der Abfüllung in Flaschen reift der Wein. Es geschehen noch weitere chemische Prozesse, die den Geschmack und die Farbe weiterhin verändern.

Diese Prozesse benötigen Zeit - viel Zeit. Es werden zwar heute Weine produziert, die nach nur wenigen Monaten schon als Qualitätswein verkauft werden. Ja diese schmecken nicht schlecht. Aber wenn man einen Bordeaux mit einer Lagerung von 6 Jahren daneben verkostet, weiß man wovon ich spreche.

Je hochwertiger der Wein desto länger sollte man ihn lagern - es gibt Weine die bis 20Jahre lagern können oder müssen um den idealen Geschmack zu entfalten. Und das bei gleich bleibender Temperatur.

Homepage | Wein | Weinbau | Weinbau in ... | Impressum | Vierterltipps | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü