Das Viertel


Direkt zum Seiteninhalt

Wein

Es heißt dass das Wort Wein aus dem lateinischen (provinzlateinischen) vino stammt. Aber das wissen irgendwie schon viele. Dass da Trauben beteiligt sind wissen auch viele.

Aber wenn man es genau nimmt ist Wein der vergorene Saft von Beeren. Ob das nun Weinbeeren oder Waldbeeren sind spielt von der Herstellung keine Rolle.

Der Zucker in den Früchten ermöglicht die alkoholische Gärung ohne Zusatz von Zucker, Säure oder Enzymen...

Im Weinaroma selbst sind etwa 1000 unterschiedliche Komponente enthalten. Das war aber den ersten die vor 8000 Jahren Wein hergestellt haben, sicherlich egal. Da ging es nur um Geschmack und Rauschmittel.

Wenn man nun versuchen würde Weinsorten aufzuzählen, dann würde diese Seite unleserlich lang werden. Und wenn einer versuchen würde von jedem Wein der existiert nur ein Vierterl zu trinken - aber von allen, der müsste irgendwann klein beigeben. Wäre ein berauschtes Leben gewesen...

Wichtig für einen guten Wein ist auf jeden Fall der Boden, das Klima mit der richtigen Mischung von Sonne und Regen und natürlich die Rebensorte. Dann der Erntezeitpunkt und vor allem die Lagerung!

Im Wenbau gibt es auch viele Preise wie z.B. Pokale zu gewinnen. Das ist passend - denn Pokale sind Trophäen für Leistungen. Pokal bedeutet von der Wortherkunft Trinkgefäß.

C:\Dokumente und Einstellungen\Hoyer\Eigene Dateien\Eigene Webs\Webseiten\das-viertel\images\weintrauben.jpg
Error File Open Error

Homepage | Wein | Weinbau | Weinbau in ... | Impressum | Vierterltipps | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü