Das Viertel


Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Weinbau

Wer hat den ersten Wein gekeltert, wer ist auf die Idee gekommen. Begonnen hat es auf jeden Fall 6000 Jahre vor Christus in Vorderasien - dem heutigen Persien.

Schiraz war damals berühmt für den besten Wein des mittleren Ostens. Dieser Ort hat auch der bekannten Rebsorte seinen Namen gegeben.

Wie es begonnen haben mag, kann man sich ja vorstellen. Traubensaft in der Vorratskammer beginnt zu gähren. Man trinkt davon und wird berauscht. Man experimentiert ein wenig herum und hat den Ur-Wein. Wenn man nun auf 8000Jahre Weinkultur zurückblickt. Es hat sich seit damals an der Grundidee noch nichts geändert. Bessere Technologien rund um die Herstellung, denn damals hatte man ja keine Hydraulischen Pressen.

Was dann im Altertum in Griechenland und später in Italien mit Wein los war, ist jedem irgendwie geläufig. Es gab quer durch die Geschichte Verbote und wieder deren Aufhebung. Am Wein schieden sich schon damals die Geister.

Homepage | Wein | Weinbau | Weinbau in ... | Impressum | Vierterltipps | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü